Wir Ernährungsprofis zu Gast an der NMS Markt Allhau – Food Waste war unser Thema!

 

Find us on Instagram: ernaehrungsprofis_hlw_oberwart

Freitag, 24. November 2017: Wir Ernährungsprofis der HLW Oberwart waren in der NMS Markt Allhau eingeladen, unser Jahresthema FOOD WASTE zu präsentieren und mit den Schüler/innen der drei 4. Klassen ausgewählte Inhalte  zu erarbeiten.

Lisa Wiesinger und Jana Saurer (die Ernährungsprofis aus der 4HLW mit Wirtschaftspädagogin Elisabeth Pichler und Bildungsberaterin Sybille Rudolf) lieferten Antworten auf die Fragen: Was ist Food Waste? Wie entsteht Food Waste? Was sind die Folgen von Food Waste? Warum verschwenden wir Lebensmittel? Welche Lebensmittel werden am häufigsten weggeworfen? …

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Wie räume ich den Kühlschrank richtig ein, um mit Lebensmitteln sorgsam umzugehen? Eine Herausforderung …

 

 

Was mache ich mit den vielen Nikolo-/Krampusschokoladen, die ich jetzt im Advent bekommen werde?

  • Essen? Nein, danke, es sind zu viele.
  • Wegwerfen? Nein, dafür sind sie mir zu schade.
  • Was dann?

In Gruppen überlegten sich die Schüler/innen, was man mit Schokoladen alles machen kann. Der Kreativität war keine Grenze gesetzt. Wir waren überrascht, wie viele Ideen die Schüler/innen innerhalb weniger Minuten hatten. Danke für so viel Kreativität!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

1-2-oder 3-Spiel, um spielerisch Antworten auf 14 Fragen zum Thema Food Waste zu geben. Einiges haben wir zu Anfang der Food Waste-Einheit besprochen, einiges war neu. Bei manchen Fragen waren sich die Schülerinnen und Schüler einig und entschieden sich für die richtige Antwort, bei manchen Fragen waren es nur wenige, die eine richtige Antwort „erhüpften“. Meistens lagen die meisten richtig … tolle Leistung!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Herzlichen Dank für den wunderbaren Vormittag an der NMS Markt Allhau! Wir bedankten uns mit Arbeitsblättern und Rezepten, einem HLW-Oberwart-Bleistift und einem Schokoladennikolo.

DSC_0160

DSC_0202DSC_0261

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s